Start  |  Datenschutz  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » kfd Salzkotten » kfd Scharmede » Archiv

Archiv

Weiberkarneval am 08.02.2024

Jahreshauptversammlung am 02.02.2024

Ohne Frauen läuft es nicht

Scharmede. Ob Kochabende, Kinderaktionen, Städtetrips, gesellige Treffen, Spieleabende, Weihnachtsfahrten, Wanderungen oder Radtouren – der Terminkalender der kfd Scharmede ist stets gut gefüllt und bietet für so ziemlich jeden Geschmack etwas. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat sich das Leitungsteam um Sprecherin Ulrike Jäger in der Jahreshauptversammlung neu aufgestellt und verteilt die Verantwortung nun auf mehrere Schultern. Hildegard Hupe (Organisation und Öffentlichkeitsarbeit), Stefanie Santüns (Kassiererin) und Teamsprecherin Ulrike Jäger wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wählte die Versammlung Christina Appelbaum und Melanie Kloke ins Leitungsteam neu hinzu. Die übrige Besetzung bleibt mit Katja Schröder als Schriftführerin und Karin Fernhomberg (Organisation) unverändert.

 

Ulrike Jäger, Katja Schröder, Melanie Kloke, Christina Appelbaum, Karin Fernhomberg, Stefanie Santüns, Hildegard Hupe und Pastor Vorsmann

Einen illustren Rückblick auf das Jahr 2023 mit einem bunten Potpourri an Aktionen bot gewohnt kurzweilig Renate Hölscher. Neben den vielen Unternehmungen gehörten auch zahlreiche Ehrungen zum Rückblick. Die 15 kfd-Mitarbeiterinnen gratulierten in 2023 31 Mitgliedern zu besonderen Geburtstagen, davon elf Frauen, die über 91 Jahre alt wurden. Außerdem bekamen acht kfd-Mitglieder Glückwünsche zu besonderen Hochzeitstagen, darunter eine Diamantene, eine Goldene und sechs Silberne Hochzeiten.

Im neuen Jahr warten auf die kfd-Frauen wieder einige Angebote: Renate Höwing veranstaltet wieder Kochabende in der Schule Widey. Dieses Jahr soll der Fokus auf deutschen Rezepten liegen, die vielleicht nicht jeder kennt. Unter der bewährten Federführung von Rita Gimmler geht es regelmäßig mit dem Fahrrad auf Tour. „Nach 16 Jahren haben wir zwar die Ziele in der Umgebung abgegrast, aber da nun viele ein Pedelec haben, können wir auch mal neue Ziele ansteuern“, verriet Rita Gimmler. Während sie die meisten Touren je nach Wetter spontan plant, gibt es auch schon einen festen Termin: Am 21. Juli soll es zum Sattelfest nach Hamm gehen.

Auch die Staudenbörse im Pfarrgarten geht auf Rita Gimmlers Kappe und ist eine gute Gelegenheit, Pflanzen, die im eigenen Garten nicht gedeihen wollen, eine zweite Chance zu geben. „Bevor ihr sie in die Tonne werft, macht ein Schildchen dran und bringt sie zur Staudenbörse“, appellierte Gimmler. Bisher habe noch jede Pflanze ein neues Zuhause gefunden.

Aktionen für Kinder gehören inzwischen zum festen Programm der Scharmeder kfd. In Kooperation mit dem neu installierten Jugendtreff im alten Sportheim soll das Angebot auf noch breitere Füße gestellt werden.

 

Für 30 Jahre tatkräftige und aktive Hilfe als Mitarbeiterin wurde Annette Liekmeier geehrt.

Geehrt wurden außerdem langjährige Mitglieder: Bereits seit 60 Jahren hält Elisabeth Kallemeier der kfd die Treue; 50 Jahre dabei sind Anna Elisabeth Berg, Gertrud Fecke, Gertrud Hüppmeier und Gisela Koch; für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Angelika Brüntrup, Mechthild Käuper, Monika Liekmeier und Mechthild Weinstock geehrt und für 25 Mitgliedsjahre Christiane Küchler, Ulla Meyer-Kückmann, Dagmar Reller, Ulrike Sagemüller, Heike Schweppe, Andrea Sitzer und Claudia Wulfmeier.

Ganz dem christlichen Gedanken der Nächstenliebe verbunden zeigt sich die kfd Scharmede immer spendabel: Neben den regelmäßigen Lebensmittelspenden für die Speisekammer Salzkotten, die in einem Korb in der Kirche gesammelt werden, überreichte die kfd außerdem an den Verein FOPOS e.V., das Müttergenesungswerk und an die Dorfgemeinschaft in Scharmede eine Spende. An das Kinderhilfswerk Kunterbuntes Kinderzelt e.V. und den neuen Apostelinnenleuchter in der Kirche gehen ebenfalls Spenden. Neben den Leuchtern für die zwölf Apostel wird es in der Scharmeder Kirche bald einen 13. Leuchter für die Apostelin Maria Magdalena geben. „Wir sind die Patinnen des Leuchters“, erklärte Birgit Morley. „Er ist ein wunderbares Symbol für die Stellung der Frau in der Kirche, weil ohne die Frauen gar nichts läuft.“

Als nächstes steht der Weiberkarneval im Terminkalender der kfd. Unter dem Motto „Wilder Westen“ hat das Karnevalsteam für Donnerstag, 8. Februar, ein jeckes Programm ab 19.11 Uhr vorbereitet (Einlass ab 18 Uhr).

 

 

Liebe kfd-Mitgliederinnen,

herzlich laden wir zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung der kfd am 02.02.2024 ein. Wir freuen uns euch wieder zu sehen. Bis dahin bleibt gesund und munter.

Euer kfd - Vorstand

 

Weiberkarneval am 16.02.2023

Die Scharmeder KFD feiert Karneval ! Die Prinzessinengarde mit ihrer hochprozentigen Majestät Frauke "Dat Rheinisch Mädel" gibt sich anlässig der Feier zum Weiberkarneval die Ehre dazu ein zu laden. Das Spektakel findet am 16.02.2023 um 19.11Uhr (Eintritt 5Euro) im Thronsaal der Schützenhalle statt. Viele Männerballets aus dem In- und Umland von Scharmede, Musik vom DJ und andere Programmpunkte werden die Weiber in Stimmung bringen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Ein Programmpunkt ist das "Wednesday Chaos", welches aus Scharmeder Damen besteht. Die Gruppe organisiert mit viel Herzblut diese Veranstaltung und freut sich nach 2 jähriger Zwangspause wieder auf einen tollen Abend mit vielen feierfreudigen "Weibern".

Knolli, Knolli Schabau!

Euer kfd-Team.

Jahreshauptversammlung am 03.02.2023

Scharmede. Mit viel Elan und prall gefülltem Terminkalender startet die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Scharmede ins neue Vereinsjahr. Nach der Lichtmessfeier in der Kirche versammelten sich 78 Frauen zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Zur Alten Heide.

Der Dank des Vorstandsteams um Sprecherin Ulrike Jäger galt vor allem den 15 Mitarbeiterinnen und vielen Helferinnen. Besonders gewürdigt wurden für ihre tatkräftige Unterstützung als Mitarbeiterin Anneliese Fecke (30 Jahre) und Monika Appelbaum (25 Jahre). Barbara Müller und Hamla Tuncel wurden als neue Mitarbeiterinnen vorgestellt. Im Vorstand ergibt sich eine Änderung: Karin Fernhomberg übernimmt von Bianca Nölleke das Amt für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit im kfd-Team.

Nach der langen coronabedingten Pause können sich die Frauen nun wieder auf ein zünftiges Fest zum Weiberkarneval freuen. Unter dem Motto „Die Prinzessinnengarde mit Ihrer hochprozentigen Majestät Frauke ‚Dat Rheinische Mädel‘ gibt sich anlässig der Feier zum Weiberkarneval die Ehre und lädt alle persönlich dazu ein“ knallen am Donnerstag, 16. Februar ab 19.11 Uhr die Korken im Thronsaal der Schützenhalle.

Etwas besinnlicher wird es zum Weltgebetstag am 3. März. Unter dem Thema Taiwan „Glaube bewegt“ laden die kfd Scharmede und Thüle gemeinsam in die Scharmeder Kirche ein. Anschl. wird im Pfarrheim ein Imbiss gereicht. Hierzu sind Frauen aller Konfessionen eingeladen.

Im Pfarrgarten findet am 11. März ab 14 Uhr eine Staudenbörse bei Kaffee und Kuchen statt. Eine kfd-Fahrt führt die Frauen am 28. April nach Oelde. Dort stehen eine Einkaufstour in einem Outlet und die Besichtigung einer Brauerei auf dem Programm. Anmeldung dafür nimmt Hildegard Hupe (Tel. 0160 1792790) entgegen. Neu im Programm sind vier Sportkurse: Nach den Sommerferien werden Pilates, BBP, Faszientraining und Seniorengymnastik angeboten.

Regelmäßige Wanderungen und die Radtouren werden ab April im Zwei-Wochen-Rhythmus angeboten. Auch Kochabende und der Spieleabend (jeden zweiten Donnerstag im Monat im Pfarrheim) können sich Interessierte im Kalender vormerken. Eine Radtour zum Rhododendron-Festival in Bad Zwischenahn, ein gemütlicher Abend im Pfarrgarten (4. August) und mehrere Messen mit anschließendem Frühstück im Pfarrheim runden das Angebot ab.

Natürlich standen auch Ehrungen treuer Mitglieder auf der Tagesordnung. Auch wenn jedes Jubiläum etwas Besonderes ist, freute sich Teamsprecherin Ulrike Jäger außerordentlich darüber, dass sie Maria Wagner bei der Versammlung persönlich zur 50-jährigen Mitgliedschaft gratulieren konnte. Immerhin ist die Jubilarin 90 Jahre alt und hat es sich nicht nehmen lassen, zur Jahreshauptversammlung zu kommen. Ganze 70 Jahre ist Theresia Kückmann schon Mitglied in der kfd und feiert damit ein bemerkenswertes Jubiläum.

Geehrt wurden außerdem Josefine Liekmeier (65 Jahre kfd-Mitgliedschaft), Adelheid Franke und Maria Schmidtmeier (60 Jahre), Inge Wiehmeier (55 Jahre), Elisabeth Eikel, Waltraud Fecke, Ingrid Hartmann, Brigitte Käuper, Helga Langner, Rosi Mennemeyer, Brigitte Niggemeyer, Luise Seibert, Renate Timmermann und Martha Westermeier (50 Jahre) sowie Mechtild Beyer, Gisela Dißen-Lütteken, Andrea Jäger, Marianne Röhren und Ursula Stelte (40 Jahre).

 

Katja Schröder, Steffi Santüns, Karin Fernhomberg, Pastor Vorsmann, Ulrike Jäger und Hildegard Hupe, es fehlt Meike Alpmann

Liebe kfd-Mitgliederinnen,

herzlich laden wir zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung der kfd am 03.02.2023 ein. Wir freuen uns euch wieder zu sehen. Bis dahin bleibt gesund und munter.

Eure kfd-Scharmede

 

Jahreshauptversammlung am 17.05.2022

Bericht folgt

Liebe kfd-Mitgliederinnen,

herzlich laden wir zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung der kfd am 17.05.2022 ein. Wir freuen uns euch wieder zu sehen. Bis dahin bleibt gesund und munter.

Eure kfd-Scharmede

 

Jahreshauptversammlung am 24.09.2021

Scharmeder kfd stellt sich neu auf

Scharmede. Die katholische Frauengemeinschaft (kfd) in Scharmede hat einen neuen Vorstand. Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Zur alten Heide wählten die Frauen vier Posten neu und bestätigten Teamsprecherin Ulrike Jäger einstimmig im Amt.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder hatten ihre Nachfolge gut vorbereitet. Alle Kandidatinnen wurden in der Versammlung einstimmig gewählt. Teamsprecherin Ulrike Jäger wird von nun an unterstützt von Meike Alpmann (zweite Teamsprecherin), Stefanie Santüns (Kassiererin), Hildegard Hupe (Organisatorin und Öffentlichkeitsarbeit) und Katja Schröder (Schriftführerin). Das Amt Organisation bekleidet nach wie vor Bianca Nölleke, deren Posten nicht zur Wahl stand. Die Nachfolge von Stefanie Santüns als kfd-Mitarbeiterin tritt Renate Hölscher (bisherige zweite Teamsprecherin) an.

Steffi Santüns, Hildegard Hupe, Katja Schröder, Meike Alpmann und Bianca Nölleke, es fehlt Ulrike Jäger

Die neue Scharmeder Ortsvorsteherin Gisela Buschmeier nutzte die Jahreshauptversammlung der kfd, um sich als neue Ansprechpartnerin vorzustellen. Sie verriet bereits, dass der barrierefreie Umbau des Bahnhofs „auf einem sehr guten Weg“ sei. Außerdem seien für Jugendliche eine Mountainbike-Strecke und ein Bolzplatz im Gespräch.

In ihrem alten Amt als Teamsprecherin stellte Renate Hölscher den Jahresrückblick vor, der für die sonst so aktive Scharmeder kfd ungewöhnlich kurz ausfiel. Trotzdem hat die kfd im vergangen Jahr 11 Frauen aufnehmen können. „Corona hatte uns fest im Griff“, konstatierte Renate Hölscher. „Umso schöner, dass nun wieder etwas Normalität einkehrt.“ So hoffen die Frauen, wieder mehr unternehmen zu können – natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Geplant sind zum Beispiel ein Kochabend am 29. Oktober 2021 mit Renate Höwing und eventuell eine adventliche Besinnung am 7. Dezember. Die Belgien-Fahrt und der Ausflug zu Alcina-Kosmetik nach Bielefeld, die im vergangenen Jahr ausfallen mussten, stehen im Terminplan für 2022. Andachten, Radtouren, Spieleabende und Aktionen für Kinder sollen im Programm wiederbelebt werden. Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Weiberkarneval kann aber wieder am 24.02.22 in der Schützenhalle in Scharmede gefeiert werden.

Als Mitarbeiterinnen wurden verabschiedet Resi Richter (27 Jahre) und Cordula Leineweber (7 Jahre). Hierfür konnten Elisabeth Fricke und Ingeborg Bergemann gewonnen werden. Bärbel Gerken wurde als Mitarbeiterin für 20 Jahre tatkräftige Unterstützung geehrt.

 

Auch bei der Jahreshauptversammlung wurden wieder viele Ehrungen vorgenommen und Rosen verteilt für: (65 Jahre Mitgliedschaft) Regina Werning, 60 Jahre dabei sind Agnes Klocke, Gertrud Mertens, Elisabeth Nacke, Gerda Prill und Maria Röhren, (55 Jahre) Marlies Berg und Anneliese Hoffknecht, für 50 Jahre wurden geehrt Renate Brinkmann, Hedwig Dalhaus, Ursula Fecke, Marlies Gees, Gertrud Kirchhoff, Marlies Schulte und Theresia Speckemeier, Anneliese Speckemeier, Rita Verspohl, für 40 Jahre Renate Ballsieper, Gabriele Gees, Bärbel Nölleke-Fernhomberg, Resi Richter und für 25 Jahre Linda Bielefeld und Sigrid Mast.

Liebe kfd-Mitgliederinnen,

herzlich laden wir zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung der kfd am 24.09.2021 ein. Wir freuen uns euch wieder zu sehen. Bis dahin bleibt gesund und munter. Eure kfd-Scharmede

 

Update: Hallo,

Wir möchten euch informieren, dass die *Jahreshauptversammlung der kfd am 24.09. um 16.30 Uhr bei Wiehmeier in der Gaststätte* stattfinden kann.

Bis man am Tisch sitzt, ist Maskenpflicht und bitte bringt einen Test oder Impfausweis mit.

Vielen Dank.

Wir freuen uns, auf die JHV mit euch.

Herzliche Grüße

Euer kfd - Vorstand

 

Einladung zum Weiberkarneval 2020

Im Karneval 2020 waren wir im Land des Drachen unterwegs!

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 31.01.2020

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Wir möchten Sie/Dich gerne zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 31.01.2020, einladen. Wir beginnen um 18.00 Uhr mit einer Messe in unserer Pfarrkirche.

Im Anschluss findet die Versammlung in der Gaststätte Wiehmeier statt, wo wir alle zu einem kleinen Imbiss einladen möchten. Damit wir besser planen können, bitten wir um eine kurze Anmeldung bei einem Vorstandsmitglied.

Wir freuen uns auf Euch! Hier findet ihr die Einladung.

 

Jahresprogramm 2019

Klicke hier um das Programm von 2019 zu sehen.

Euer kfd-Team

Einladung zum Weiberkarneval 2019

Unsere Karnevalskobolde waren wieder fleißig bei der Planung und haben sich gefreut, mit Euch an Weiberkarneval am 28.Feb 2019 gesungen, getanzt und gefeiert zu haben!

Jahreshauptversammlung am 01.02.2019

Kfd Scharmede auf gutem Kurs


Vorstand bestätigt und viele treue Mitglieder geehrt

In Scharmede läuft´s. Während mancherorts die Frauengemeinschaften mangels Nachwuchs um ihre Zukunft bangen, brummt der Laden in der kfd Scharmede. Sicher auch ein Verdienst des engagierten Vorstands um Teamsprecherin Ulrike Jäger, das sich immer wieder neue, spannende Aktionen überlegt. Sie und die Kassiererin Birgit Hagen wurden bei der Vorstandswahl während der Jahreshauptversammlung mit viel Applaus im Amt bestätigt.

Bei der Versammlung stellten die Frauen jetzt die Weichen für das noch junge neue Jahr. Allein die Resonanz spricht Bände: Über 90 Frauen waren am Freitagabend der Einladung der kfd Scharmede zur Versammlung in der Gaststätte Zur alten Heide gefolgt. Vorausgegangen war eine Messe, die von Heike Sudki, Hildegard Hupe und Präses Pastor Rainer Vorsmann unter dem Motto: „Sehhilfen – Lass uns hinsehen, wo andere wegschauen“ liebevoll gestaltet wurde. Bei so überwältigender Frauenpower wundert es nicht, dass Pastor Vorsmann als einziger Mann in der großen Runde die kfd-Frauen als „Mitgliederinnen“ begrüßte. Die Satzungsänderung, die einheitlich allen katholischen Frauengemeinschaften die Arbeit und das Gewinnen neuer Führungskräfte erleichtern soll, war reine Formsache.

Die Scharmeder kfd scheint genau die richtigen Töne für alle Generationen zu treffen. Neben den zehn neuen Mitgliedern des letzten Jahres standen bei der Jahreshauptversammlung vor allem die treuen kfd-Frauen im Vordergrund.

 

Rentate Hölscher, Annegret Arens, Annette Wöstemeyer, Annette Liekmeier, Anneliese Fecke, Barbara Müller, Bianca Nölleke, Resi Richter und Ulrike Jäger

 

Seit 55 Jahren dabei sind Elisabeth Kallemeier, Rita Möse und Theresia Brüntrup. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Marianne Lange, Johanna Wilhelm, Gertrud Pötting, Margarethe Schmidtmeier und Marilies Wellige. Auf 25 Jahre kommen Marianne Wieland, Ida Temborius, Margarete Voßebürger, Ulrike Haße, Barbara Gerken, Helga Eikel, Gabriele Prill, Ulrike Fernhomberg, Ulrike Werning, Anne Verspohl, Christine Koch, Ursula Wiehmeier, Gabriele Temborius und Annette Eikel.

Blumensträuße gab es für Resi Richter, Annette Liekmeier und Anneliese Fecke als Dank für 25 Jahre kfd-Mitarbeiterin, ebenso für Annegret Arens für 10 Jahre aktive Mitarbeit. Sie stehen dem kfd-Vorstand tatkräftig zur Seite. Als kfd-Mitarbeiterin wurde Martina Werning verabschiedet und neu für den Bezirk konnte Barbara Rump gewonnen werden.

Die kfd-Mitarbeiterinnen besuchten im letzten Jahr 32 Mitglieder zu besonderen Geburtstagen. Allein zwölf Mal waren die Mitarbeiterinnen unterwegs, um Gratulationen zu Geburtstagen jenseits der 90 zu überbringen. Ebenso standen zwölf Ehejubiläen auf dem Programm.

Renate Hölscher ließ noch einmal das Jahr 2018 mit einer Diashow Revue passieren. Sie zeigte, wie vielseitig das Programm war und wie es das Vereinsleben bestimmte.

Barbara Müller stellte schließlich die Terminplanung für 2019 vor: Anmelden kann man sich schon für die Fahrt am 23.März zur Pralinenmanufaktur Peters nach Lippstadt sowie zur Fahrt zum Steinhuder Meer am 18.Mai, zur Fahrt am 12.Okt. zum Hindutempel nach Hamm und zum Museums-Advent nach Detmold am 7.Dez.

Als nächstes wartet der traditionell von der Spielscharleiterin Andrea Leineweber organisierte Weiberkarneval am 28. Februar in der heimischen Schützenhalle auf die Frauen. Unter dem Motto „ Kobolde süß und klein, laden euch Weiber zum Ende des Regenbogens ein“, wird ein buntes Programm geboten. Besinnlicher geht es am Weltgebetstag (8. März) in der Pfarrkirche zu. Und mit einem Spieleabend, beginnend am 13. März im Pfarrheim, der an jedem 2. Mittwoch des Monats stattfinden wird, probiert die kfd ein neues Angebot aus. Hier sind Männer herzlich willkommen. Neu im Programm sind auch Angebote für Kinder und Teenager wie ein Mädchen-Make-up-Meeting und Bildhauer-Kurse beim Scharmeder Bildhauer Vieth. Außerdem warten im laufenden Jahr Frauenmessen, Kochabende, Radtouren, Wanderungen und ein geselliger Abend im Pfarrgarten auf die Scharmeder Frauen.

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 01.02.2019

Hier findet ihr die Einladung

Jahresprogramm 2018

Klicke hier um das Programm zu sehen. Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit Euch.

Euer kfd-Team

Einladung zum Weiberkarneval 2018

Unsere Karnevalsengel sind wieder fleißig bei der Planung und freuen sich, wenn Ihr Weiberkarneval am 08.Feb. 2018 wieder dabei seid!

Jahreshauptversammlung am 02.02.2018

23 langjährige Mitgliederinnen wurden auf der Jahreshauptversammlung geehrt und

Bianca Nölleke wurde als sechstes kfd-Vorstandsmitglied gewählt

Die Jahreshauptversammlung begann mit der Lichtmessfeier in der Kirche, zelebriert von Pastor R. Vorsmann, Heike Sudki und Hildegard Hupe. Anschließend folgte die Versammlung in der Gaststätte Wiehmeier, wo die Teamsprecherin Ulrike Jäger zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte.

Nach der Begrüßung und dem Dank an viele Mitarbeiterinnen und Helferinnen, die sich bei vielen Aktivitäten eingesetzt haben, wurde der Jahresrückblick von Renate Hölscher mit vielen Bildern gezeigt. 

Stolz wurde von 17 Neuaufnamen im vergangen Geschäftsjahr berichtet und auch an dem Abend der JHV wurden 2 neue Mitglieder aufgenommen, die zur Begrüßung ein Likör überreicht bekamen.

Langjährige Mitgliedschaften wurden vorgelesen: 30 Jahre in der kfd sind: Silvia Güniker und Gabriele Rapp.

Als nächster Punkt standen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder auf dem Programm. Monika Appelbaum wurde für ihre 20-jährige Mitarbeit im aktiven Dienst mit einem Blumenstrauß, sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenso wurden weitere 14 Mitgliederinnen für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Huberta Alpmann, Brigitte Braune, Rita Gimmler, Brigitte Jolmes, Marita Kamp, Renate Käuper, Rita Koch, Gerlinde Lücking, Eva Nowack, Ursula Scheufele, Maria Schreiber, Elisabeth Schröder-Kersting, Maria Votsmeier und Lydia Wilhelm.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Hildegard Berger, Gerturd Brinkmann und Anneliese Wiehmeier,

für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Erika Schlüter und Inge Wiehmeier,

für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Josefine Liekmeier und

für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Theresia Kückmann und Agatha Kirchhoff geehrt.

Ganz besonders konnte sich das kfd-Team über ein weiteres Mitglied im Vorstand freuen. Neu ins kfd-Vorstandsteam wurde Bianca Nölleke einstimmig gewählt und wurde ganz herzlich mit einem Blumenstrauß begrüßt.

Barbara Müller stellte das neue Programm 2018 bis 1.2.19 vor. Neben den festen Programmpunkten wie Frauenmessen, Wallfahrt, Maiandacht, zwei Kochevents, Liboriaktion, geselligen Abend im Pfarrgarten, ein Spielnachmittag und der Adventlichen Besinnung, geht es am 17.03. zur Creativa nach Dortmund, wird eine Tagesfahrt mit und für Kinder am 07.07. in den Zoo nach Osnabrück führen, einen Halbtagesausflug am 01.09. mit Kutschfahrt durchs Salzkottener Land und eine Tagestour nach Deventer zum Charles-Dickens-Festival am 15.12. angeboten. Für alle Fahrten kann man sich schon anmelden. Eine 6-tägige-Fahrt in die traumhaften Gärten nach England in die Grafschaft Kent hat Rita Gimmler im Juni organisiert. Diese Fahrt ist bereits ausgebucht.

Zum Schluss berichtete als Spielscharleiterin Andrea Leineweber über den bevorstehenden Weiberkarneval am 08.02. Unter dem Motto "Im Himmel ist die Hölle los" können sich alle Weiber auf ein höllisches, heißes Programm freuen. Die Männerballetts bringen die Bühne zum Brennen und sorgen für herrlich himmliche Stimmung. Der Eintritt ist wie im vergangen Jahr wieder frei.

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 02.02.2018

Hier findet ihr die Einladung

Jahresprogramm 2017

Klicke hier um das Programm zu sehen.

Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit Euch.

Euer kfd-Team

Weiberkarneval am 23.02.2017

"Auch über den Wolken geben wir Frauen vollgas"

Hier die himmlische Einladung.          Die kfd Scharmede freut sich auf euch!

Jahreshauptversammlung am 02.02.2017

Nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst wurde die Generalversammlung in der Gaststätte Wiehmeier fortgesetzt.

Nach der Begrüßung durch Annegret Arens, dem Verlesen des Protokolls und des Kassenberichts wurde wieder ein Jahresrückblick in einer Diashow gezeigt.

Langjährige Mitgliedschaften wurden verlesen:

20 Jahr: Gabi Dierks, Doris Nolte, Sabine Prill, Babara Weidlich und Gabriele Wilgart    30 Jahr: Mechthild Eikel und Karin Klüner

Geehrt wurden für:

40 Jahre: Ingeborg Appelbaum, Anneliese Gees und Angelika Volmari                           50 Jahre: Elisabeth Ahlers, Katharina Linde, Editha Erhardt, Maria Timmermann, Adelheid Wippermann und Wilhelmine Eikel                                                60 Jahre: Marlene Temborius und Ferdinande Schulte

Aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen verabschiedetet sich Andrea Gläser, Rita Gimmler, Annette Wöstemeyer und Michaela Thiele.

Aus dem Kreis des Vorstandteams wurde Martina Jannewers, Annegret Arens, Lina Stein und Barbara Müller verabschiedet. Ulrike Jäger übernahm den Vorsitz. Zur Wiederwahl stellte sich Barbara Müller (Organisation und Öffentlichkeitsarbeit) und einstimmig gewählt wurden Renate Hölscher (2. Teamsprecherin) und Annette Wöstemeyer (Schriftführerin).

Als neue Mitarbeiterinnen wurden Marita Kamp, Renate Höwing, Annegret Arens und Stefanie Santüns vorgestellt und begrüßt.

Zum Schluß wurde das neue Programm für 2017 vorgestellt und auch schon über die geplante Englandfahrt im Juni 2018 berichtet. Zu allen Fahrten konnten sich die Frauen schon anmelden.

Das Vorstandsteam freut sich schon jetzt auf rege Teilnahme und viel Spaß bei allen Fahrten und geselligen Stunden in der Gemeinde.

Jahresprogramm 2016

Klicken Sie hier um auf das Programm für 2016 zu gelangen.

Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit Euch.

Euer kfd-Team

Weiberkarneval am 04.02.16

Jahreshauptversammlung am 02.02.2016

Nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst trafen sich die Frauen zur Generalversammlung der kfd in der Gaststätte Wiehmeier.

Nach Protokollverlesung und Kassenbericht wurden Bilder als Jahresrückblick 2015 gezeigt.          In 2015 wurden acht neue Mitglieder aufgenommen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Marlies Berg und Anneliese Hoffknecht und für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Regina Werning geehrt.

Für mehr als 20 Jahre Mitarbeiterinnen-Tätigkeit in der kfd wurden Anneliese Fecke, Rita Gimmler, Annette Liekmeier und Resi Richter geehrt.

Aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen wurde Eva Lönne verabschiedet. Neu als Mitarbeiterin wurde Annette Wöstemeyer vorgestellt. -Wir freuen uns auf ihre Unterstützung.- 

Das neue Programm 2016 wurde mit folgenden Fahrten vorgestellt:

- gr. Fahrradtour nach Hamm und Umgebung mit Rita am 11.-12.06.

- Tagesausflug zum Wallfahrtort nach Kevelaer und anschl. Draisinenfahrt am 02.07.

- Bowleabend im Pfarrgarten am 26.08.

- Besichtigung Goeken-Backen nach Bad Driburg und anschl. Käsemarkt nach Nieheim als gemeinsame Fahrt mit den Landfrauen am 03.09. (Näheres wird noch bekannt gegeben)

- Dr. Oetker-Welt nach Bielefeld und anschl. Einkaufsbummel im Ravenna Park (Gerry Weber Outlet & Storck Werksverkauf) am 19.11.

- Kochen mit Renate in Haus Widey am 08.04. und 23.09.

- Frauenmessen mit anschl. Frühstück im Pfarrheim am 12.04. / 28.06. / 25.10.

Alle weiteren Veranstaltungen (Maiandacht usw.) entnehmen Sie bitte aus der Presse, aus dem Pfarrbrief, dem Aushang oder dem Internet.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und auf schöne Stunden!

 

 

Wir laden alle jecken Weiber ein, mit uns am 12. 02.15 zu feiern.

12. Februar - Weiberkarneval in der Schützenhalle -

Viele Hände - schnelles Ende - alles vorbereitet

WIR FREUEN UNS AUF EINE SCHÖNE PARTY!

Jahreshauptversammlung am 02.02.2015

Zur Jahreshauptversammlung der katholischen Frauengemeinschaft konnte Maria Hohnwald zahlreiche Mitglieder begrüßen. Protokoll, Jahresrückblick und Kassenbericht fanden die Zustimmung der Versammlung.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

25 Jahre: Birgit Eckelt, Beate Hupe, Cäcilie Koch, Renate Temborius,          Sabine Vieth

50 Jahre: Anneliese Hüppmeier, Gisela Matschey, Käthe Temme,              Gertrud Werning, Ingrid Werning

60 Jahre: Thea Gees, Maria Hofknecht, Sophia Wiehmeier

Folgende Mitarbeiterinnen sind aus ihrem Ehrenamt ausgeschieden: Bettina Finke, Angelika Brüntrup und Ursula Kirchhoff. Maria Hohnwald schied nach 8 Jahren und Andrea Leineweber nach 4 Jahren Vorstandstätigkeit aus.

Annegret Arens übernahm als erste Teamsprecherin die Wieder- und Neuwahl. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:                        1. Teamsprecherin Annegret Arens, 2. Teamsprecherin Ulrike Jäger, Kassiererin Birgit Hagen, Schriftführerin Martina Jannewers, Barbara Müller und Lina Stein übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit und Organisation.

Das neue Jahresprogramm 2015 bietet wieder viele Höhepunkte und verspricht gesellige Stunden in der Gemeinschaft.

60 Jahre Mitgliedschaft in der KFD Scharmede

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der KFD Scharmede wurde Sophie Wiehmeier in der Jahreshauptversammlung am 2.02.15 geehrt. Auf dem Foto ist sie eingekreist vom neu gewählten Vorstand der KFD. 

 

 

Suche