Start  |  Datenschutz  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » kfd Salzkotten » kfd Thüle » zu Archiv » Veranstaltungen 2019

Veranstaltungen 2019

Zu Gast im Kloster

Den diesjährigen Einkehrtag in der Fastenzeit verbrachten die Mitglieder der kfd Thüle im Mutterhaus der Franziskanerinnen in Salzkotten.

Die Teilnehmerinnen wurden von den Ordensschwestern M. Alexa und Dr. M. Alexandra herzlich willkommen geheißen. Zum gemütlichen Einstieg in den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gesellte sich auch die Provinzoberin Schwester M. Angela hinzu.

 

Nach den ersten interessanten Gesprächen in den Tischgruppen bekamen die anwesenden Frauen einen informativen Überblick über das Leben des Hl. Franziskus, über die Kongregation der Franziskanerinnen von Salzkotten und ihre Gründerin Mutter Clara Pfänder, sowie aktuelle Projekte des Ordens.

Danach stand eine Führung durch das Kloster, das Altenheim St. Clara, dessen Komplettrenovierung erst vor wenigen Wochen fertiggestellt worden war, und die Klosterkirche auf dem Programm. Mit viel Geduld, aber auch Freude und Leidenschaft für ihr Tun beantworteten die Ordensschwestern alle Fragen der interessierten Frauen.

Zum Abschluss fanden sich alle Teilnehmerinnen mit ihren Gastgeberinnen zu einer Andacht zusammen. Thema der Meditation war - wie könnte es anders sein - der Sonnengesang des Hl. Franziskus, jedoch mit einem besonderen aktuellen Bezug auf unser heutiges Leben.

Suche