Start  |  Datenschutz  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » kfd Salzkotten » kfd im Bezirk Salzkotten

kfd im Bezirk Salzkotten

Herzlich Willkommen auf den Seiten des kfd-Bezirks Salzkotten.
Zu unserem Bezirk gehören 11 Gemeinschaften mit ca. 2500 Mitgliedern.

 

 

Weltgebetstag 2024

Informationsabend:
Über das diesjährige Weltgebetstagsland "Palästina" , über Land und Leute, informiert Pfarrerin Antje Lütkemeier aus Bad Lippspringe am Freitag, 02.02.2024 um 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Marien (Salzkotten, Heinrichstraße). Das kfd-Bezirksteam lädt zu diesem Abend über den Weltgebetstag in schwieriger Zeit alle Interessierten herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Liedernachmittag:
Am Samstag, 10.02.2024, von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet im Pfarrzentrum St. Johannes unter Leitung von Uta Hänsch ein Schnuppersingen der WGT-Lieder statt. Interessierte können die Lieder der Weltgebetstagsordnung 2024 kennenlernen und einüben.

Der Weltgebetstag (WGT), die größte ökumenische Laienbewegung von Frauen, findet jeweils am ersten Freitag im März statt. Die Temine in den einzelnen Gemeinden des Pastoralverbundes sind im dann aktuellen Pfarrbrief zu finden.
Der Weltgebetstag wird in über 170 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten begangen. Die Vorbereitung wird von einem internationalen Komitee koordiniert.

Informatives Treffen im kfd-Diözesanbüro

Zu einem Bezirkstreffen lud das kfd-Bezirksteam Salzkotten ins offene Büro des kfd-Dizesanverbandes nach Paderborn ein.

Nach aktuellen Infos zur Arbeit und den Veranstaltungen des Diözesanverbandes führten Dorothee Brünger und Christina Rump vom ehren- bzw. hauptamtlichen Diözesanteam die interessierten siebzehn Abgeordneten der kfd-Gemeinschaften im Bezirk Salzkotten durch das freundlich gestaltete Büro am Marienplatz. Besonderes Interesse fanden das Angebot des Diözesan-Shops und die Büros der Hauptamtlichen. Im Anschluss wurde mit einem Angebot an leckeren Brötchen und Getränken bei guter Stimmung die Bezirksversammlung im großen Konferenzraum veranstaltet, bei der es u. a. um die Reflexion der bisherigen Arbeit und die Planung der Zusammenarbeit der Ortsgemeinschaften in 2024 ging.

Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke in die Arbeit des Diözesanverbandes sagt der Bezirk Salzkotten!

Hettwich vom Himmelsberg in Salzkotten

Auf Einladung des kfd-Bezirks Salzkotten war im Oktober die Plaudertasche aus dem
Sauerland, Hettwich vom Himmelsberg, in Salzkotten zu Gast. Die gelernte Sozial- und Theaterpädagogin sowie Kabarettistin Anja Geuecke nahm gekonnt alle aktuellen Themen unter die schrille Brille und kommentierte sowohl kirchliche als auch gesellschaftspolitische Themen.

Dabei sparte sie nicht mit Kritik an der immer noch fehlenden Beteiligung von Frauen an kirchlichen Ämtern, aber auch ihr Siechfried musste wieder einige Seitenhiebe in punkto Geschlechtergerechtigkeit und Rollenklischees aushalten. Dabei waren die Kommentare nie böse, sondern immer äußerst humorvoll, auch in Bezug auf unsere Bundesregierung rund um Bundeskanzler „Olaf“, so dass die Lachmuskeln während des aktuellen Programms „Glücksfall-Pläne“ kaum stillstanden. Auch für das leibliche Wohl war von den kfd-Frauen des Bezirks mit Sekt und anderen erfrischenden Getränken sowie frisch gebackenen Brezeln gesorgt worden, so dass es am Ende einen donnernden Applaus gab.

Suche

 

Aktuelle Nachrichten - Diözesanverband

Aktuelle Nachrichten

Keine Artikel in dieser Ansicht.