Start  |  Datenschutz  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » kfd Salzkotten » kfd im Bezirk Salzkotten » Aktionen und Projekte

Aktionen und Projekte

FrauenKirche des kfd-Bezirks Salzkotten on tour

Seit 2016 gibt es die FrauenKirche des kfd-Bezirks Salzkotten:

Eindrucksvolle Gottesdienste,
von Frauen vorbereitet und gestaltet
in den verschiedenen Ortschaften des Bezirks Salzkotten

waren bisher

  • im Lavendelfeld von Andreas Beine in Salzkotten (2016)
  • in der Bäckerei Lange in Upsprunge (2017)
  • auf dem Vaußhof der Familie Pötting in Scharmede (2018)
  • an Schäfermeiers Mühle in Verne (2019)
  • bei der Feuerwehr Salzkotten (2023)

Wer Ideen hat für besondere Orte, Themen, Musik u.s.w. die FrauenKirche mit planen möchte, ist herzlich eingeladen ins Vorbereitungsteam zu kommen.

Kontaktmöglichkeiten gibt es über das Bezirksteam unter susanne.horstmann-kohlenberg@gmx.de.

 

 

 

FrauenKirche "Feuer und Flamme" 5. Juni 2023

Nach einer dreijährigen Zwangspause wegen Corona machte die FrauenKirche des kfd-Bezirks Salzkottens erstmals in diesem Jahr wieder Halt. Eingelegt wurde der Stopp bei der Feuerwehr in Salzkotten. So konnten die Besucher sich diesmal über anschauliche Texte und Gebete zum Thema „Feuer und Flamme“ freuen, die ein Frauenteam zusammengetragen hatte.

Nach der persönlichen Begrüßung schrieben die Teilnehmer zunächst eigene Ideen und Vorstellungen, für die sie sich begeistern konnten, auf Zetteln und pinnten sie anschließend an eine Stellwand.

Die Feuerwehr wurde über den Einheitsführer der Löscheinheit Salzkotten, Thomas Schniedermeier, über ihren ehrenamtlichen Einsatz und die Voraussetzungen der Ausbildung interviewt.

Ein gestaltendes Spiel und ein Bibeltext zum Thema „sich einsetzen, etwas mit Licht erfüllen“ wurde von einigen der zehn aktiven Mitgestalterinnen des Gottesdienstes vorgestellt und von den beiden Teamsprecherinnen des kfd- Bezirks Salzkotten, Susanne Horstmann-Kohlenberg und Florence Stahl, im Anschluss in einem Dialog erläutert.

Eigene Aktivitäten und ihr persönliches Engagement im Kleinen und Großen konnten die Besucherinnen dann auf Holzklötze schreiben und anschließend sinnbildlich erfahren, wie jeder und jede durch seine und ihre Aktivität und das persönliche Tun unsere Welt etwas heller und wärmer machen kann.

Passende musikalische Akzente setzt die Gruppe „Heaven and More“ aus Verne. Der Abend klang aus mit Aktionen der Feuerwehr, wie z.B. dem beeindruckenden Ausfahren der Drehleiter mit Rettungskorb, sowie einer Fettlöschung mit großer Stichflamme.

Nach eindrucksvollen Gottesdiensten, die von Frauen vorbereitet und gestaltet wurden, im Lavendelfeld von Andy Beine, in der Bäckerei Lange in Upsprunge, auf dem Vaußhof
der Familie Pötting in Scharmede und an Schäfermeiersmühle in Verne, war dies die fünfte FrauenKirche auf ihrem Weg durch die verschiedenen Ortschaften des Bezirks Salzkotten. Zum 60jährigen diamantenen Jubiläum des kfd-Bezirks hatte dieser Weg 2016 begonnen.

 

 

 

FrauenKirche "...nicht vom Brot allein" 12. Juni 2017

Am 12. Juni 2017 fand unter dem Motto "...nicht vom Brot allein"  ein ganzheitlicher ansprechender Wortgottesdienst in der Bäckerei Lange im Hüneknapp in Upsprunge statt.

Nach der Wort-Gottes-Feier mit vielen sinnlichen Erfahrungen und Livemusik konnten die Teilnehemerinnen auch die Bäckerei kennen lernen. Auch das leibliche Wohl sowie der gesellige Austausch kamen bei einem kleinen Brot-Imbiss und Getränken nicht zu kurz.

FrauenKirche im Lavendelfeld

Im Jahr 2016 wurde in der Erlebnisgärtnerei Andreas Beine unter dem Motto „Lass Neues wachsen“ ein Wortgottesdienst mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Rahmen des 60jährigen Bezirksjubiläums der Katholischen Frauengemeinschaft gefeiert.

Eingeladen waren alle kfd-Frauen des Bezirks, ehemalige Leitungsteammitglieder, Mitglieder des Diözesanverbandes und der befreundeten kfd-Bezirke und Vereine, aber auch Nichtmitglieder, die sich einfach nur eine Auszeit aus dem Alltag gönnen wollten und mit Live-Musik, biblischen und nicht biblischen Texte, Gebeten und Mitmachaktionen gern etwas Neues wagen wollten.

Da der Gottesdienst zugleich als Versuchsballon gedacht war und Auftakt der Bezirks-FrauenKirche, war der gute Zuspruch und der zahlreiche Besuch Motivation für das Planungsteam, dass die Kirche weiter auf Tour gehen soll durch den Bezirk Salzkotten.

 

 

 

Suche